Verabschiedung vom stellvertretenden Schulleiter Richard Rademaker

br 31. Januar 2023

Ganz herzlich möchten wir uns von Richard Rademaker verabschieden, der 40 Jahre an den BBS Meppen tätig war und nun in seinen verdienten Ruhestand geht.

Richard Rademaker gehörte seit 1983 dem Kollegium der BBS Meppen an und übte seit 2012 Amt des stellvertretenden Schulleiters aus. Mit seinem umfassenden Wissen über die BBS Meppen sowie zu allen schulrechtlichen Belangen hat er dem Kollegium stets zur Seite gestanden. Mit seiner kompetenten und zudem geduldigen Art bot er einen festen Halt.

40 Jahre an den BBS Meppen bedeutet, dass Richard Rademaker viele Entwicklungen im Schulbetrieb miterlebt hat: Zu Beginn seiner Tätigkeit als Lehrkraft hat er die Zeugnissnoten noch per Hand auf die Zeugnisse schreiben müssen und übte sich dabei in Schönschrift. Ebenso berichtete Richard Rademaker von Kollegiumsausflügen nach Baltrum oder ins Münsterland - während der Schulzeit.

Richard Rademaker war darüber hinaus von 1996 bis 2001 Mitglied im Rat der Stadt Meppen als Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Verkehr sowie stellvertretender Vorsitzender des Schulausschusses. Von 2014 bis 2022 war er Mitglied des Berufsbildungsausschusses der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim.

Mit unserem Beruflichen Gymnasium fuhr er so einige Male auf Studienfahrt nach Rom und entwickelte sich zum richtigen Rom-Experten. Im Besonderen zeichnet ihn zudem seine jahrelange Tätigkeit als Beratungslehrer aus, bei der er sich für alle Belange der Schülerinnen und Schüler vollends einsetze.

Von einigen Schülerinnen und Schülern wurde er darüber hinaus mit dem Titel „unser aller Papa“ ausgezeichnet.

Wir haben Richard Rademaker als zuverlässigen, freundlichen und wertschätzenden Kollegen sowie Vorgesetzten erlebt und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit. Im neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm viel Freude beim Doppelkopf spielen, Fahrrad fahren und zugleich alles Gute und vor allem Gesundheit!

Foto v. l.: Schulleiter Peter Diekmann, Studiendirektorin Martina Schmitz, ehem. stv. Schulleiter Richard Rademaker, Studiendirektor Helmut Jansen, 1. Vorsitzende des Personalrats Ruth Hessel