Verabschiedung von Burkhard Sibbel

br 3. November 2021

Ganz herzlich möchten wir uns von Burkhard Sibbel verabschieden, der als Wahlsieger nun das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters der Stadt Löningen übernommen hat.

Burkhard Sibbel war seit Oktober 2005 als Studienrat an den BBS Meppen tätig. Zuvor absolvierte er über 3 Jahre als Beamter auf Probe den klassischen Quereinstieg. Diese „gerade Linie ohne Schnörkel“ seines Werdegangs zeigte sich auch zuvor, so war Herr Sibbel nach Ausbildung und Studium in den Agrarwissenschaften und weiterer Ausbildung als Ringberater beim Beratungsring Herzlake/Haselünne tätig.

Man kann sagen „Aus der Landwirtschaft in die Landwirtschaft!“, denn Schwerpunkt seiner schulischen Tätigkeit stellte das Unterrichten von BWL und Unternehmensführung in den landwirtschaftlichen Klassen dar. Besonderes Steckenpferd war hierbei die einjährige Fachschule Agrarwirtschaft.

Besonders erwähnenswert ist das Urteil der Schülerinnen und Schüler: „Herr Sibbel hat es geschafft, dass alle Schülerinnen und Schüler interessiert mitgearbeitet haben, dadurch konnte der Unterrichtsstoff zügig durchgearbeitet werden und somit blieb auch Zeit für Diskussionen außerhalb der Reihen übrig.“ Durch sein großes und aktuelles Praxiswissen konnten viele Angelegenheiten der jungen Landwirtinnen und Landwirte geklärt werden. Auch hier zeigt sich, dass für Herrn Sibbel Landwirtschaft nicht nur eine berufliche Fachrichtung darstellt, sondern eine Passion. Das Fazit eines anderen Schülers: „Ein richtig guter Lehrer!“

Während der Zeit als Lehrkraft an unserer Schule war Herr Sibbel auch außerunterrichtlich sehr aktiv. So hat er neben Kommissionstätigkeiten auch Kontakttage der Fachschule im Kloster Oesede organisiert. Zwischenzeitlich war Herr Sibbel auch an die Schule am Museumsdorf in Cloppenburg abgeordnet.

Seit dem 1. November hat Burkhard Sibbel das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters der Stadt Löningen als kommunaler Beamter auf Zeit übernommen. „Das gute Wahlergebnis zeigt zudem auf, dass sie auch außerhalb der Schule eine hohe Akzeptanz genießen“, resümiert Schulleiter Peter Diekmann.

Wir bedanken uns für die großartige Zusammenarbeit und wünschen für die Zukunft viel Erfolg und vor allem beste Gesundheit!