Verabschiedung von Petra Adling

br 31. Januar 2023

Ganz herzlich möchten wir uns von Petra Adling verabschieden, die seit 1989 an den BBS Meppen unterrichtet hat und nun in ihren verdienten Ruhestand geht.

Petra Adling hat 1980 eine Tischlerlehre abgeschlossen und anschließend den Studiengang Gestaltungstechnik auf der Gesamthochschule Essen besucht. Daraufhin studierte sie für das Lehramt an berufsbildenden Schulen die Fachrichtung „Farbtechnik und Raumgestaltung“ sowie das Fach „Englisch“ an der Universität Hannover. Ihr Referendariat hat sie an der BBS Osnabrück absolviert und sich anschließend zu unserer Freude dem Kollegium der BBS Meppen angeschlossen.

Besonders erwähnenswert ist zum einen ihre Mitwirkung beim deutsch-polnischen Schüleraustausch - vorangegangen ein mehrtägiger Sprachkurs „Polnisch“ und zum anderen ihre Erfahrungen aus einer mehrwöchigen Fortbildung in Georgia, USA. Zudem war Petra Adling für zwei Perioden Mitglied im Personalrat.

2003 wurde sie zur Oberstudienrätin ernannt und übte seither die Teamleitung der Maler und Lackierer sowie für Englisch in den gewerblich-technischen Berufsfeldern aus. Ihre Kolleginnen und Kollegen beschreiben Petra Adling als zuverlässig und engagiert, lösungsorientiert, kommunikativ und durchsetzungsstark, aber gleichzeitig auch ausgeglichen und unkompliziert und für viel Spaß zu haben.

Wir bedanken uns bei Petra Adling für die tolle Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute und vor allem Gesundheit!

Foto v. l.: Schulleiter Peter Diekmann, Britta Bergmann, Petra Adling, Studiendirektor Helmut Jansen, Christina Feldhaus, 1. Vorsitzende des Personalrats Ruth Hessel