Verabschiedungen in den Ruhestand

br 17. August 2021

Ganz herzlich möchten wir uns von Mechtilde Hensen und Jürgen Dinter verabschieden, die viele Jahre an den BBS Meppen unterrichtet haben und nun in den verdienten Ruhestand gehen.

Mechtilde Hensen war seit 2010 Lehrerin für Fachpraxis für Hauswirtschaft an den BBS Meppen und davor an den BBS Papenburg tätig. Das Kollegium hat sie mit ihrer sehr verlässlichen Art bereichert. Getreu dem Motto „immer dran bleiben“ setzte sie sich mit ihrer sehr netten und überzeugenden Art für Verbesserungen der Arbeitsbedingungen (Modernisierungsmaßnahmen für den „Pflegebereich“) ein und ihr Perfektionismus führte zum gewünschten Ergebnis.

Besonders erwähnenswert ist zudem ihr Einsatz für die Schülerinnen und Schüler. „Mechthilde hat mit Wohlwollen deren Zukunft im Blick, ist klar in den Ansagen und Aussagen zur Leistungsbeurteilung und bleibt mit den Schülerinnen und Schülern im Gespräch, wenn es um die Verbesserung der eigenen Fähigkeiten geht“, so ein Kommentar aus dem Kollegium.

Jürgen Dinter war seit 1993 Lehrkraft für Englisch und Deutsch an den BBS Meppen und erhielt 2010 die Amtsübertragung zum Oberstudienrat. Seither betreut er das Unterrichtsteam im Fachbereich Englisch und pflegte die Auslandskontakte. Als Fachgruppenleiter war Herr Dinter sehr beliebt. „Jürgen war immer ansprechbar, sehr kompetent und hat ohne Druck auszuüben trotzdem die Ziele klar im Blick gehabt.“ Zudem wurde hervorgehoben, wie Jürgen Dinter auch „bis zum Schluss immer noch „up to Date“ (Einführung von digitalen Wörterbüchern; Auswahl passender Apps für die Tablet-Klassen; …) war, ohne sich im Blick auf seinen Ruhestand zurückzulehnen.“

Im Kollegium fand seine ruhige und gelassene Art, oft gespickt mit seinem trockenen, mit Ironie versetzten Humor, viel Anklang.

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und wünschen wunderbare Jahre im Ruhestand und vor allem Gesundheit!