Verabschiedungen in den Ruhestand

br 2. Juli 2023

Ganz herzlich möchten wir uns von Franziska Ammermann, Angelika Breier, Karl-Heinz Bruns, Sabine Gerhardy-Lindner, Barbara Hinz-Füllgraf, Martin Knopp und Sibylle Tilk verabschieden.

Franziska Ammermann war seit 1990 an den BBS Meppen als Lehrkraft für die Fächer Landwirtschaft/Gartenbau (Floristik) und Gemeinschaftskunde tätig. Insbesondere in dem Fachbereich Floristik hat sie ihre Kenntnisse leidenschaftlich an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben, sodass diese immer bestens auf die Abschlussprüfung vorbereitet waren. Darüber hinaus hat sie beim Aufbau des Umweltbildungszentrums Emsland mitgewirkt und war dort auch viele Jahre tätig.

Unser Kollegium hat Franziska Ammermann als sehr selbstständige, verantwortungsvolle und zuverlässige Kollegin bereichert.

Angelika Breier war seit 1989 an den BBS Meppen als Lehrkraft für die Fächer Hauswirtschaft und Biologie tätig und hat zuvor an den Berufsbildenden Schulen Gesundheit und Soziales Landkreis Grafschaft Bentheim unterrichtet.

Besonders hervorzuheben ist ihre langjährige Tätigkeit als Beratungslehrerin, bei der sie stets durch ihre emphatische Art den Schülerinnen und Schülern hilfestellend zur Seite stand. Vom Kollegium wurde sie zudem dafür geschätzt, dass sie ihre Entscheidungen sehr bedacht und nach reiflicher Überlegung trifft.

Karl-Heinz Bruns war seit 1986 an den BBS Meppen als Lehrkraft für die Fächer Hauswirtschaft (Ernährungswirtschaft) und Sport tätig. Im Kollegium war Karl-Heinz Bruns nur unter dem Namen „Kalle“ bekannt und wurde sowohl als Teamleiter für den Bildungsgang „Pflege“, wie auch von seinen Sportkollegen für seine strukturierte, besonders in schulrechtlichen Angelegenheiten kompetente und zugleich besonnene Art geschätzt. „Kalle hatte immer gute Tipps und Anregungen, um Dinge zu verbessern und besticht zudem sehr durch seine zuverlässige und tatkräftige Art!“, so seine Kolleginnen und Kollegen.

Sabine Gerhardy-Lindner war seit 1985 an den BBS Meppen als Lehrkraft für die Fächer Agrarwissenschaften und Gemeinschaftskunde tätig. Unterrichtet hat sie vorrangig die Fächer „Tierproduktion“ (in allen Bildungsgängen) und „Berufs- und Arbeitspädagogik“ sowie „Produktions- und Verfahrenstechnik“ in der Fachschule. Darüber hinaus hat sie die sehr arbeits- und zeitintensive Betreuung der Praktikanten der Berufsfachschule Agrarwirtschaft und auch die Projektbetreuung und Durchführung der Kolloquien in der Fachschule Agrarwirtschaft übernommen.

Im Kollegium wurde sie sehr für ihre selbstständige, verantwortungsvolle Art und als zuverlässige Lehrerin, die auch immer alle Aufgaben über ihren Unterricht hinaus erledigt hat, geschätzt.

Barbara Hinz-Füllgraf war seit 1984 an den BBS Meppen als Lehrkraft für Ernährung und Hauswirtschaft und Chemie tätig. Sie war seither unsere „Grande Dame“ des Hotel- und Gaststättenbereichs und lebt und liebt das Hotel- und Gaststättenwesen in all seinen Facetten. Dies hat sie auch begeisternd an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben. Ihre weltgewandte wie auch wortgewandte und zugleich höflich und zuvorkommende Art hat das Kollegium sehr bereichert! Zugleich wurde sie sehr für ihre immer gute Vorbereitung und Organisation, wie auch Zuverlässigkeit geschätzt.

Martin Knopp war seit 1992 an den BBS Meppen als Lehrkraft für Elektrotechnik tätig und hat zudem Geographie als Unterrichtsfach studiert. Im Kollegium gilt er als „Koryphäe auf dem Gebiet der Antriebstechnik“ und ist sehr aktiv im Prüfungsausschuss der Betriebselektriker tätig gewesen - sowohl als Vorsitzender, aber auch als Teambilder! Besonders hervorheben möchten wir zudem seine Einsatzbereitschaft, die sich unter anderem darin zeigt, dass er uns auch nach seinem Ruhestand noch mit 4 Stunden pro Woche bis zum 31.01.2024 erhalten bleibt und die Prüfungsvorbereitung der Elektroniker/-innen für Betriebstechnik übernimmt.

Sibylle Tilk war seit 1983 an den BBS Meppen als Lehrkraft für Hauswirtschaft (Ernährungswirtschaft) und Sport tätig. Das Sportteam hat sie besonders durch ihre rhythmische und musikalische Begabung mit Sportkursen wie z. B. Gymnastik/Tanz oder Stepaerobic bereichert und so auch in einer SchiLF zu den rhythmischen Sportarten mit viel Spaß und Freunde besonders den „Herrschaften“ wertvolle Tipps vermittelt.

Das Kollegium hat sie durch ihre emphatische, aber zugleich auch direkte und offene Art bereichert.

Uns verlassen allesamt absolute Koryphäen mit enger Bindung an die Betriebe und Einrichtungen und viel Erfahrung in den Prüfungsausschüssen der jeweiligen Fachbereiche. Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und wünschen allen für ihre neuen Lebensabschnitte alles Gute und vor allem Gesundheit!