Verabschiedungen von Karin Eilers, Doris Horst, Inge Korth und Walter Reincke

br 1. August 2022

Ganz herzlich möchten wir uns von Karin Eilers, Doris Horst und Inge Korth verabschieden, die viele Jahre an den BBS Meppen unterrichtet haben und nun in ihren verdienten Ruhestand gehen. Zudem möchten wir Walter Reincke im Rahmen seiner Versetzung viel Freude bei der Arbeit an den BBS Verden wünschen.

Karin Eilers war seit 1980 als Lehrerin für Fachpraxis „Hauswirtschaft“ an den BBS Meppen tätig. Von ihren direkten Kolleginnen wurde sie als „hilfsbereit ohne Ende“ beschrieben – sie sei „immer für andere da“! Zudem wurde ihre Beliebtheit bei den Schülerinnen und Schülern wie auch im Kollegium hervorgehoben. Während ihrer Laufbahn an den BBS Meppen hat Karin Eilers zeitweise im Personalrat mitgewirkt und war auch Erste-Hilfe-Beauftragte.

Mit ihrer immer freundlichen Art hat sie das Kollegium an den BBS Meppen bereichert!

Doris Horst war ebenfalls seit 1980 als Lehrerin für Fachpraxis „Hauswirtschaft“ an den BBS Meppen tätig. Als Mentorin für Referendarinnen und Referendare wurde sie sehr geschätzt. Besonders ihre faire, wertschätzende, fürsorgliche und zugleich sehr umsichtige Art hat ihr in der Schülerschaft wie auch im Kollegium zu großer Beliebtheit verholfen. „Sie versucht stets das Beste aus den Schülerinnen und Schülern rauszuholen und wenn es hier an der Schule nicht gelingt, dann lässt sie sie nicht hängen, sondern kümmert sich mit um ihren weiteren Weg!“

Doris Horst hat immer einen ganzheitlichen Blick für viele Dinge aufgebracht und wirkte so auch sehr unterstützend bei der Planung des Unterrichts in der Hauswirtschaft sowie Küchenbelegung mit. Auch sie hat während ihrer Laufbahn an den BBS Meppen zeitweise den Personalrat unterstützt und war zudem als Gleichstellungsbeauftragte tätig.

Inge Korth hat das Team der Fachpraxislehrkräfte „Hauswirtschaft“ an den BBS Meppen seit Februar 2016 unterstützt. Besonders erwähnenswert ist Inge Korths positive Einstellung zur Persönlichkeitsentwicklung jeder / jedes Einzelnen. In diesem Zuge hat sie sich als NLP-Coach ausbilden lassen und ergänzend auch eine Ausbildung zur Trainerin C „Breitensport“ sowie Übungsleiterin B „Sport und Prävention“ absolviert. Ihren Fokus hat sie dabei auf Techniken zur Stressbewältigung und Entspannung gelegt – Themen, die auch im Unterrichtsalltag für Lehrkräfte wie auch für Schülerinnen und Schüler wichtig sind.

Walter Reincke wird auf eigenen Wunsch zum 31.07.2022 an die BBS Verden versetzt. Geboren und aufgewachsen ist er in Rotenburg/Wümme (nähe Verden) und möchten nun seinen Lebensmittelpunkt wieder dorthin verlegen. Seit 1999 arbeitete Walter Reincke an den BBS Meppen, mit primärem Unterrichtseinsatz in der Berufsfachschule für Lagerlogistik, in der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft sowie in der Fachoberschule Wirtschaft, oft mit der Position des Klassenlehrers. Seit einigen Jahren ist er Mitglied des Personalrates – zuletzt als Vorsitzender.

Wir haben Karin Eilers, Doris Horst, Inge Korth und Walter Reincke als engagierte, hilfsbereite und freundliche Kolleginnen und Kollegen erlebt, bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und wünschen ihnen für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute und vor allem Gesundheit!