Vereinbarung über Schulpartnerschaft mit dem Berufsbildungszentrum Baselland (BBZBL)

br 1. Juni 2023

Mit gleich zwei positiven Nachrichten kehren Schulleiter Peter Diekmann und Initiator Lehrkraft Matthias Alferink aus der Schweiz zurück!

Zuerst ein kleiner Rückblick:

Wie bereits in der Vergangenheit kommuniziert, streben die BBS Meppen eine dauerhafte Kooperation zum gegenseitigen Austausch mit dem Berufsbildungszentrum Baselland (BBZBL) an. Die BBS Meppen wurden hierzu bereits Anfang des Jahres von einer Schulleitungsdelegation des BBZBL besucht.

Und jetzt? – Erste positive Nachricht!

Im Mai fand nun der Gegenbesuch von Schulleiter Peter Diekmann und Initiator Matthias Alferink beim BBZBL statt.

Nach zahlreichen Unterrichtsbesichtigungen, der Besichtigungen des Schulhauses, einer überbetrieblichen Ausbildungsstätte sowie eines Ausbildungsbetriebes wurde durch den Schulleiter die „Vereinbarung über Schulpartnerschaft“ mit dem Berufsbildungszentrum Baselland (BBZBL) unterschrieben. Kernziel ist die Initiierung von „Keimzellen“ unter den Lehrkräften, sodass Netzwerke für einen regelmäßigen Austausch mittels gegenseitiger Besuche entstehen können. Zudem sind der gegenseitige Austausch und Besuch der Schulleitungen sowie auf lange Sicht die Konzeption von Lernenden-Mobilitäten („Schüler/-innen-Austausch“) geplant.

Und jetzt? – Zweite positive Nachricht!

Nahezu zeitgleich erreichte das BBZBL und die BBS Meppen die Nachricht, dass dem im März gestellten Antrages auf Förderung dieses Vorhabens durch Movetia (Schweizer Programm, ähnlich Erasmus+) zugestimmt wurde!

Jetzt kann es losgehen!

Hierdurch besteht die Möglichkeit zum Austausch! Über den Zeitraum von zwei Jahren können hiermit 20 Mobilitäten von den BBS Meppen in die Schweiz ermöglicht werden.

Ziel ist es, sich mit Lehrpersonen der gleichen beruflichen Fachrichtung auszutauschen, über Herausforderungen zu diskutieren, sich über Möglichkeiten zur Lösung auszutauschen, zu netzwerken sowie Mehrwerte der jeweiligen Herangehensweisen herauszuarbeiten und vieles mehr!

Den schweizer Kolleginnen und Kollegen vom BBZBL werden ebenfalls Mobilitäten im gleichen Umfang an die BBS Meppen ermöglicht. Auch hierzu wird um Unterstützung und Mitwirkung im jeweiligen Fachbereich gebeten.

Ein großer Dank gilt dem Team des BBZBL für die authentischen Einblicke, die top Organisation sowie die hervorragende Bewirtung! Gleiches gilt für die Betriebe und Organisationen, die diese mit Herzblut präsentiert haben!

P. S.: Aktuell werden weitere Informationen zur Umsetzung eingeholt (z. B. Kick-off-Veranstaltung bei Movetia in Solothurn – Schweiz). Im Anschluss geht es dann an die konkrete Planung der Durchführung dieser spannenden Austauschmöglichkeiten. Sobald die Möglichkeit besteht, sich für einen solchen Austausch zu melden, geben wir euch direkt Bescheid!

P. p. S.: Ihr habt schon Interesse oder erstmal einige Fragen dazu – meldet euch gern bei Matthias Alferink (alferink@bbs-meppen.de)