Vermittlung von freien Ausbildungsplätzen

br 17. Juni 2022

Am 24. Mai fand an den BBS Meppen in Kooperation mit dem Wirtschaftsverband Emsland die jährliche Veranstaltung zur „Ausbildungsplatzvermittlung“ für unsere Schülerinnen und Schüler statt.

Eingeladen waren neben den Schülerinnen und Schülern aus der Berufsfachschule Wirtschaft auch alle Interessierten aus dem Beruflichen Gymnasium Klasse 11 sowie der Fachoberschule Klasse 12. Die Veranstaltung richtete sich an alle, die bisher keinen Ausbildungsplatz gefunden haben und noch auf der Suche sind.

Organisiert wurde die „Ausbildungsplatzvermittlung“ von Gaby Mörker, die im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung stetig im Austausch mit dem Wirtschaftsverband Emsland steht. Insgesamt nahmen 38 Schülerinnen und Schüler die Chance wahr, an der Veranstaltung teilzunehmen, um zum einen Interessantes rund um den Ausbildungsmarkt im Emsland zu erfahren und zum anderen über konkrete freie Stellen informiert zu werden. Herr Müller vom Wirtschaftsverband Emsland hat diesbezüglich eine Abfrage bei den potenziellen Ausbildungsbetrieben durchgeführt. Überrascht von den vielen freien Stellen betont Frau Mörker „Die Liste mit freien Ausbildungsplätzen umfasst tatsächlich 311 Angebote. Nun müssen sie "nur" noch loslegen.“