Sie benutzen einen sehr alten Browser. Dadurch kann es unter Umständen zu Darstellungsproblemen kommen.

Voilà – Genuss unterm Sternenzelt

br 1. Dezember 2023

zurück



Unter diesem Motto fanden am 14.11.2023 die emsländischen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen an den BBS Meppen statt.




Hierbei traten drei verschiedene Teams mit jeweils einer/m Restaurantfachfrau/-mann, ei-ner/m Hotelfachfrau/-mann und einem/r Koch/Köchin gegeneinander an. Alle Teilnehmenden hatte dabei verschiedene für den Fachbereich zugeschnittene Aufgaben zu erledigen. Die angehenden Köchinnen und Köche mussten bspw. ein 3-Gang-Menü mit teils vorgegebenen Zutaten vorbereiten und kochen. Die Hotelfachleute mussten u. a. die Menükarte gestalten, Verkaufsgespräche an der Rezeption führen und waren gemeinsam mit den Restaurantfach-leuten für das Servieren des zubereiteten Menüs zuständig. Die Restaurantfachleute wurden darüber hinaus im Eindecken der Festtafel, der Herstellung eines Heißgetränkes sowie der Zubereitung eines Lachstatars am Tisch der Gäste geprüft.

Für den passenden Rahmen waren die Auszubildenden zur/zum Fachfrau/-mann für Sys-temgastronomie zuständig, die in Anlehnung an das Thema u. a. eine Planung und Speisenkalkulation einer Foodtruck-Aktion zum Thema „Klassik Open Air im Stadtparkt Meppen“ für das kommende Jahr zu leisten hatten. Ihre Ergebnisse haben sie zum Sektempfang der geladenen Gäste vorgestellt.

Alle Prüferinnen und Prüfer sowie die weiteren unterstützenden Auszubildenden lobten die hervorragenden Speisen und den professionellen Umgang aller Beteiligten. Gewonnen haben in den jeweiligen Ausbildungsberufen: Franziska Lüns, Hotel am Wasserfall, Lingen (Köchin) / Fabian van der Steege, Familienhotel Gut Landegge, Haren (Hotelfachmann) / Jennifer Jongebloed, Waldhotel Surwold, Surwold (Restaurantfachfrau) / Laura Jansen, Café am Markt, Bäckerei Lüttel, Lingen.

Wir gratulieren an dieser Stelle ebenso allen beteiligten Auszubildenden zu ihren tollen Leistungen. Die Gewinner haben sich für den Landesentscheid der gastgewerblichen Ausbildungsberufe in Osnabrück im April 2024 qualifiziert.

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, den Lehrkräften der Gastronomie und der Schulleitung, die diesen würdigen und ansprechenden Rahmen ermöglicht haben. Es war ein großartiger Tag, den wir gerne im nächsten Jahr wiederholen werden!