VWA spendet der BBS Meppen 5000 Euro für Digitalisierungsprojekte

br 26. Juli 2020

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim (VWA) für ihre Spende zur Unterstützung der Digitalisierung an den BBS Meppen!

Die VWA setzt sich vermehrt für die Entwicklung und Durchführung innovativer Bildungskonzepte für Auszubildende und Berufstätige ein. „Die VWA ist eine gemeinnützige Gesellschaft unserer IHK. Wir möchten mit dieser Spende die digitale Qualifizierung der künftigen Fachkräfte fördern“, so IHK-Präsident Uwe Goebel und IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf bei ihrem Besuch der Berufsbildenden Schulen in Meppen. Mit Freude haben Marc-André Burgdorf, Landrat des Landkreises Emsland, und Peter Diekmann, Schulleiter der BBS Meppen, die Spende in Höhe von 5000 Euro in Empfang genommen. „Damit unsere emsländische Wirtschaft auch weiterhin in der ersten Liga mitspielen kann, ist es unser Anspruch als Schulträger, unsere Berufsschulen so auszustatten, dass sie technologisch auf dem neusten Stand sind. Die Spende der VWA ist daher eine Bereicherung für den Digitaletat“, so Landrat Burgdorf und bedankte sich für diese großzügige Spende!

Um die digitale Qualifizierung der künftigen Fachkräfte zu fördern, müssen Berufsschulen in modernste Technik, Lernplattformen sowie neue Medien investieren und auch die Lehrkräfte in diesen neuen Techniken intensiv schulen. „Mit der Zuwendung werden wir unsere informationstechnische Ausstattung verbessern. Damit kommen wir unserem Ziel näher, allen unseren Schülern einen mobilen Zugang zu Lerninhalten zu bieten“, erklärt Diekmann. „Wir freuen uns deshalb sehr über die finanzielle Unterstützung“.

v. l.: Richard Rademaker, Ständiger Vertreter des Schulleiters der BBS Meppen, Peter Diekmann, Schulleiter der BBS Meppen, Uwe Goebel, IHK-Präsident, Marc-André Burgdorf, Landrat des Landkreises Emsland, und Marco Graf, IHK-Hauptgeschäftsführer (Foto: Helmut Kramer, IHK)