Wandzeitungen der Fachschule Sozialpädagogik

br 30. Juni 2022

Die Absolventinnen und Absolventen der Fachschule Sozialpädagogik haben Wandzeitungen zu den Themen ihrer Abschlussarbeiten gestaltet.

Im Rahmen ihrer zweijährigen Ausbildung haben 13 Schülerinnen und ein Schüler ihre schriftliche Abschlussprüfung (in Form einer Facharbeit) als Wandzeitung gestaltet und anschließend dem nachfolgenden Jahrgang präsentiert.

Für die schriftlichen Abschlussprüfungen wurden von den Absolventinnen und Absolventen sehr unterschiedliche, spannende Themen rund um den Beruf der Erzieherin / des Erziehers gewählt. Nachdem nun auch die praktische Prüfung absolviert wurde, haben sie sich die Zeit genommen, um der Unterstufe ihre Ergebnisse der „Facharbeiten“ zu präsentieren. Vorbereitet wurden dazu Wandzeitungen und jeweils eine kurze Präsentation.

Die Schülerinnen und Schüler der Fachschule Klasse 1 sind der Einladung gerne gefolgt und haben sich über unterschiedliche Themen von der Kleinkind- und Kita-Pädagogik bis zur Kinder- und Jugendarbeit informiert. Dabei wurden nicht nur Fachinhalte ausgetauscht – die Abschlussschülerinnen und -schüler haben auch viele hilfreiche Tipps zum Schreiben einer Facharbeit weitergegeben.

Folgende Themen wurden präsentiert und fachlich fundiert erörtert:

• Auswirkungen einer unfreiwilligen Migration auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen
  • Transition: entwicklungspsychologische Begründungen für Eingewöhnungskonzepte von Kleinkindern in die Krippe
  • Sensibler Umgang mit Trauer und Tod im Kindergarten
  • Umgang mit „Systemsprengern“: Unterstützung von Hochrisiko-Klientel in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
  • Montessoripädagogik: In der heutigen digitalisierten Welt noch zeitgemäß?
  • Kinder und Jugendliche mit Depressionen
  • Kinder mit Lernbehinderungen im deutschen Schulsystem: Regelschule ja oder nein?
  • Ressourcenorientierte pädagogische Handlungsansätze für von ADHS betroffene Jugendlichen
  • Die Bedeutung erlebnispädagogischer Konzepte für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen
  • Methoden und Ziele der Gewaltprävention Kindern und Jugendlichen
  • „Latetalker“ - Kinder mit eingeschränkten Kommunikationsfähigkeiten: Die Bedeutung der Wahrnehmung von Bedürfnissen und Herausforderungen für die Gestaltung des pädagogischen Alltags in Kitas.
  • Kreativität- eine Schlüsselkompetenz für die Zukunft

„Uns Lehrkräfte macht es stolz zu sehen, was die Schülerinnen und Schüler in der insgesamt vierjährigen Ausbildung gelernt haben – beginnend mit den zwei Jahren ‚sozialpädagogische Assistenz‘, an denen die zwei Jahre ‚Fachschule Sozialpädagogik‘ anschließen. Wir sind uns sicher, dass wir hervorragende pädagogische Fachkräfte entlassen.“, so Simone Langer.