Weihnachten im Schuhkarton

br 13. Dezember 2019

Die Schüler/innen der Klasse B7Q1-1 (Klasse 1 der zweijährigen berufsqualifizierenden Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz) packten Päckchen für „Weihnachten im Schuhkarton“.

Die Klassenlehrerin StR‘ Anita Jacobi hatte die Klasse auf diese Aktion aufmerksam gemacht und die Klasse war sofort bereit, die Aktion von Helping Hands e. V. aus Lathen zu unterstützen. Dafür wurden Schuhkartons genommen und mit Spielsachen, Buntstiften und Süßigkeiten gepackt. Doch auch Hygieneartikel wie Zahnbürste, Zahnpasta, Seife oder Duschgel fanden ihren Weg in die Päckchen. Anschließend wurden die Päckchen in Weihnachtsgeschenkpapier gepackt.

Jedes Klassenmitglied brachte sein Päckchen mit zur Schule. Dort wurden sie von Frau Kuper (Gemeindereferentin der Probsteigemeinde St. Vitus, Meppen) abgeholt. Die Kirchengemeinde unterstützt ebenfalls die Aktion von Helping Hands e. V. Die Päckchen wurden nach Lathen gebracht und dort in LKWs verladen. Mittlerweile sind die insgesamt mehr als 18.600 Päckchen auf dem Weg nach Rumänien, wo sie noch vor Weihnachten ankommen und verteilt werden.

Die Schülerinnen und Schüler der B7Q1-1 finden die Aktion gut und wollen sich auch nächstes Jahr wieder daran beteiligen.

A. Jacobi