Weiterbildungsseminar an Gartenbauschule in Österreich

br 4. November 2022

Besuch des Seminars „Creating educational videos and augmented reality “ an der Gartenbauschule Langenlois, Österreich.

In der beruflichen Praxis des Gartenbaus hat die Digitalisierung schon lange Einzug erhalten. Auch die Schulen tragen ihren Teil dazu bei. Um Schülerinnen und Schüler- sowie Lehrkräfte in diesem Bereich weiter zu professionalisieren und ihnen Einblicke in „neue“ Entwicklungen zu geben, fand hierzu vom 17 - 21.10.2022 ein Seminar an der Gartenbauschule Langenlois statt, an dem auch unsere Lehrkraft Matthias Alferink teilgenommen hat.

Das Programm an der Partnerorganisation des Vereins Europäischer Gartenbaulehrer beinhaltete z. B. ein zweitägiges Intensivtraining zum Filmen mit dem Smartphone und anschließendem Schneiden von Lernvideos mit der App „CapCut“. Hierbei erstellten die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer Videosequenzen, die beispielsweise mit selbstgesprochenem Text und Musik versehen wurden.

Zudem galt es an einem Tag einen tiefen Einblick in das Thema Augmented Reality (erweiterte Realität) zu erfahren. Die Beteiligten resümierten einstimmig, dass dies ein sehr zukunftsträchtiges Thema ist! Untermalt wurde dieses Thema durch eine Augmented Reality Tour um den Stephansdom in Wien.

Augmented Reality hat z. B. durch viele Apps zum Visualisieren von Gehölzen und bautechnischen Einrichtungen bereits Einzug in den Gartenbau erhalten.

Darüber hinaus durfte auch der Besuch regionaler Gartenbaubetriebe, einer Weinbauschule und des schuleigenen Schaugartens nicht fehlen!

Ein großer Dank geht an Ricarda Öllerer und ihren Kolleginnen und Kollegen für das Zusammenstellen des sehr lehrreichen und interessanten Programms!

Dieses Seminar wurde durch Teilnehmer aus Belgien, Deutschland, Lettland, Polen, der Schweiz und Österreich über Erasmus+ Mobilitäten besucht.

P. S.: Wer Interesse an Erasmus+ und internationalen Austauschprogrammen etc. hat, wendet sich gern an das Team Internationalisierung (erasmus@bbs-meppen.de)!