Wichtiger Beitrag für den Gartenbau

br 19. September 2022

Vorstand der „European Horticulture Teacher asbl.“ kommt in Würzburg zusammen. BBS Meppen vernetzt sich international.

Einmal jährlich trifft sich der Vorstand der „Arbeitsgemeinschaft Europäischer Gartenbaulehrer“ (European Horticulture Teacher), um über die wichtigsten Ziele und Aufgaben des Vereins zu diskutieren und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten sowie den jeweiligen Schulstandort und das Bildungssystem kennenzulernen.

Aktuell stellt der Verein ein Netzwerk von Lehrkräften und Schulen aus mehr als 14 europäischen Ländern dar. Dieses Netzwerk initiiert den europäischen Berufswettbewerb Gartenbau, verschiedene Erasmus Partnerschaften, Projekte für Schülerinnen und Schüler sowie Seminare für Lehrkräfte.

Der Vorstand besteht momentan aus fünf Personen und ist international besetzt. So trafen sich bei dieser Sitzung Vorstandsmitglieder aus Belgien, Luxemburg, Polen, Südtirol – und mit unserer Lehrkraft Matthias Alferink auch ein Mitglied aus Deutschland.

Ein wichtiger Punkt der Sitzung war das Herausstellen eines Austragungsortes für den Europäischen Berufswettbewerb des Gartenbaus im nächsten Jahr. Hier hat die Kollegin Gertraud Herrmann der Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt (in der Nähe von Würzburg) ihr Interesse bekundet. Somit galt es, grundsätzliches zur Organisation, Durchführung und Finanzierung sowie eine mögliche Aufgabenstellung zu besprechen.

Ein weiterer Punkt umfasste die Ausarbeitung neuer Strategien und Ziele des Vereins. Leitthemen waren hierbei:

• •„Wie kann an weitere Länder/Schulen/Lehrkräfte herangetreten werden, die sich dem Verein anschließen könnten?“
  • „Wie können die Potenziale des Vereins ausgeschöpft werden?“„Ist eine weitere Professionalisierung des Vereins möglich? Wenn ja, wie?“ Stichworte wie Corporate Design, Corporate Identity, Öffentlichkeitsarbeit etc. wurden diskutiert.
  • „Ist eine weitere Professionalisierung des Vereins möglich? Wenn ja, wie?“ Stichworte wie Corporate Design, Corporate Identity, Öffentlichkeitsarbeit etc. wurden diskutiert.

Zudem wurden Betriebe besichtigt, um mit dem Berufsschulstandort Ochsenfurt womöglich Austausche im Rahmen von Erasmus+ durchführen zu können.

Matthias Alferink resümiert: „Es war ein überaus spannendes Treffen in zwei sehr schönen Städten! Ich denke, dass der Verein einen bedeutenden Beitrag für den Gartenbau leistet und den Auszubildenden zugleich wichtige Erfahrungen ermöglicht. Zudem bietet er großartiges Entwicklungspotential! Es können Ideen eingebracht werden, die auf Interesse stoßen und umgesetzt werden. Somit kann aktiv mitgestaltet werden.“

Ein großer Dank gilt Frau Gertraud Herrmann und der Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt für den herzlichen Empfang!

Wenn du auch an internationalen Austauschprogrammen oder Lehrerfortbildungen im Ausland teilnehmen möchtest, dann wende dich gern an das Team Internationalisierung (erasmus@bbs-meppen.de).

Folgt uns auch gerne auf Instagram  und Facebook.