Workshops „Finanzwissen“ begeistern

br 16. Februar 2022

Im Rahmen des Schülerwettbewerbe sELfmade business im Beruflichen Gymnasium Wirtschaft (Jahrgangsstufe 12) fanden die Workshops zum Thema „Finanzwissen“ statt.

Wenn die Lehrkräfte feststellen, dass sie die Inhalte laut Rahmenlehrplan korrekt unterrichtet haben, die Schülerinnen und Schüler der BGW2-1 und BGW2-2 die Inhalte differenziert benennen können und im Workshop mit verschiedenen konkreten Beispielen verbinden … - dann waren Frau Runde und Herr Wyrwinski oder Herr Bruns und Herr Markus von der Sparkasse Emsland im Unterricht bzw. zum Unterricht per Videokonferenz zugeschaltet und haben für den Schülerwettbewerb sELfmade business zum perfekten Zeitpunkt einen Workshop zum Thema Finanzierung durchgeführt.

Bekannte Inhalte wurden noch einmal zusammengefasst und kritisch aufgearbeitet: Uns war z. B. nicht klar, dass Bargeld die teuerste Form von Zahlungsmitteln für ein Unternehmen ist. Wusstest du das? Ansonsten sind wir gut aufgestellt und unsere erste Finanzierung in der Abiklausur und im wahren Leben kann kommen!