Zeugnisübergabe der Abiturienten/innen

br 5. Juli 2021

Insgesamt 80 Abiturientinnen und Abiturienten haben sich in ihrer dreijährigen Serie bewiesen und am vergangenen Freitag den Oscar in ihrem Serien-Finale überreicht bekommen! Wir haben Ihnen den roten Teppich ausgerollt und sind stolz, „Abiflix 21 – nach 13 Staffeln abgesetzt“ präsentieren zu dürfen.

Schulleiter Peter Diekmann beglückwünschte die Abiturientinnen und Abiturienten zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Er hob zudem die besondere Leistung der Schülerinnen und Schüler hervor: „Sie haben die Unsicherheiten, die Sorgen und die Hindernisse mit Disziplin und Durchhaltevermögen gemeistert! Das verdient Respekt und Anerkennung!.“ Diekmann sprach den Absolventinnen und Absolventen eine demütige und gereifte Haltung zu, die er an ihnen erkannt habe, die den beruflichen Werdegang begünstige, denn „nicht der Fertige, sondern der Fähige“ werde gesucht.

Gemeinsam durften die Zuschauer den Zusammenhalt des Jahrgangs erleben, der sich in einer „Warmen Dusche“ über jede Abiturientin und jeden Abiturienten einzeln ergoss. Ein Video mit einem auf die persönliche Situation umgedichteten Jahrgangslied und beeindruckenden Bildern der Schülerinnen und Schüler in ihrer Schule ließen die Verabschiedung darüber hinaus sehr persönlich werden. Außerdem erreichte die Anwesenden auch ein digitaler Gruß vom Bürgermeister Helmut Knurrbein und vom Comedian Chris Tal. Alles wurde an einer großen Leinwand gezeigt.

Eileen Meyer, Abiturientin des Jahres 2016, mittlerweile Scrum Master bei Uniper IT, gab als Festrednerin einen Crashkurs zur erfolgreichen Lebensführung nach dem Abitur: „Es gibt nicht diesen einen Weg zum Erfolg oder zum perfekten Job in der Arbeitswelt. Wir alle sind Individuen, die unterschiedliche Wünsche & Interessen haben, verschiedene Ziele verfolgen, diese unterschiedlich schnell und vor allem auf unterschiedliche Weise erreichen. Seid mutig, seid neugierig, macht Fehler, setzt Euch Prioritäten, nutzt eure Chancen, bildet Euch weiter und habt einfach Spaß bei allem, was ihr macht!“

Souverän trat Lisa Wotte als Vertreterin des Jahrgangs vors Publikum. Sie erinnerte an die vielen guten Augenblicke der letzten drei Jahre und betonte, „Wir haben wieder nicht das Negative gesehen, sondern die positive Seite herausgekehrt“. Was ein endoplasmatisches Retikulum sei, wisse sie nun mit dem Abitur in der Tasche zwar nicht, das bringe sie „in [ihrem] Leben aber vermutlich auch nicht so weit nach vorne wie [ihr] Optimismus“ – eine gelungene Einstellung, die sie allen Anwesenden wünscht.

Gerahmt wurden diese Feierlichkeit von beeindruckenden musikalischen Leistungen. Direkt zu Beginn der Veranstaltung verschafften die Sängerinnen Kristie Berns und Lisa Wotte aus der Schulband mit ihren eindrucksvollen Stimmen, begleitet durch Thorsten Draeger (Leiter der Schulband) am Piano, den Gästen Gänsehaut.

N. Kelch