Zeugnisübergabe der Abiturientinnen und Abiturienten

br 8. Juli 2022

"Abi, Abi, Abi, Abitur" - das konnten heute, am 1. Juli 22, unsere 78 Abiturientinnen und Abiturienten singen! Herzlichen Glückwunsch an euch alle, wir sind sehr stolz auf euch!

Jetzt ist also der Zeitpunkt gekommen und die Götter verlassen den Abilymp. Unter dem Abimotto "Abilymp - ein göttlicher Abgang" stand daher heute der Tag der Zeugnisübergabe und steht morgen dann der Abiball.

Der Schulleiter Herr Diekmann erinnerte die Abiturientia, dass ihr Abimotto gleichzeitig als Auftrag und Selbstverpflichtung zu verstehen sei, denn als Götter seien sie angebetete Wesen, die Macht zur Gestaltung hätten und ebendiese solle von ihnen genutzt werden, um "die Gesellschaft verantwortlich mitzugestalten und aus unserer Welt eine bestmögliche zu machen". Eine Aufgabe, die in Zeiten wie diesen besonders herausfordernd erscheint. Gleichzeitig dankte er im Namen des Kollegiums für die Sichtweise auf die BBS, denn dass die Götter den Abilymp verließen, hieße nichts anderes, als dass er als Göttervater Zeus mit den Lehrkräften als Musen an eben diesem mythischen Ort bliebe.

2016 hat Tobias Gebben an den Beruflichen Gymnasien der BBS Meppen Abitur gemacht. Wir freuen uns, dass er unseren Vormittag durch seine Festrede bereicherte. Sein Lebenslauf ist nicht gradlinig und immer wieder tauchen überraschende Wendungen auf. Von einem Abiturienten, der glaubte, dass die Bewerbungsverfahren doch ein Klacks sein und grandios scheiterte, hin zu einem reflektierten Angestellten bei der Deutschen Bundesbank - sein Weg hat uns gezeigt, dass man auch manchmal unfreiwillige (Um-)Wege gehen und diese dann als neue Chance begreifen muss, damit man letztlich an sein Ziel gelangt. "Behaltet das große Ganze im Blick und lasst euch nicht entmutigen. Ihr habt euer Abi geschafft [...] und ihr entscheidet, wie ihr in eurem Leben glücklich werdet."

Die Jahrgangssprecherin Isabell Kempf nahm die Zuhörer mit auf die Reise durch die vergangenen drei Jahre. Neben Berichten zu schulischen Erlebnissen, Erwartungen und Sorgen bewies sie, dass man in drei Jahren viel mehr Lektionen lernt, als der Unterricht es einen glauben ließ. Ihr wichtigste Lektion sei, dass "man [...] immer an sich glauben [sollte], auch wenn nicht alles nach Plan läuft. Man ist nie alleine und vor allem sollte man nie aufgeben, denn das Ziel ist näher als man denkt". Dieses Mindset wünschen wir euch!

Ein großes Dankeschön an die Festredner! Und auch ein großes Dankschön an Lisa Wotte, die die Veranstaltung musikalisch wunderbar begleitet hat!

Die Absolventen des Abiturjahrgangs 2022

Berufliches Gymnasium Technik - Schwerpunkt Mechatronik (BGE3-1)
Alicia Andrees, Meppen; Christoph Bücker, Meppen; Gerrit Daum, Meppen; Dominik Fischer, Meppen; Johannes Fischer, Haren (Ems); Lukas Flörchinger, Lahn; Marco Klass, Haren (Ems); Sophia Lake, Meppen; Philipp Otten, Meppen; Elia Sakhi, Haren (Ems); Noah Schepers, Haren (Ems); Denis Stepin, Lathen; Marc Vortallen, Haren (Ems)

Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Gesundheit-Pflege (BGG3-1)