Zusammenarbeit zwischen dem Alfa-college Hardenberg (NL) und den BBS Meppen verlängert

br 22. März 2023

Schon seit mehreren Jahren besteht eine Zusammenarbeit zwischen dem Alfa-college Hardenberg (NL) und den BBS Meppen.

Diese Kooperation wurde am Anfang dieses Jahres durch die Unterschriften von Frau Annemieke Smit (regiodirecteur) und unserem Schulleiter Peter Diekmann (Oberstudiendirektor) offiziell verlängert. Für die BBS Meppen war Herr Thomas Ringenaldus vom Team Internationalisierung in die Niederlande gereist, um die Details und Abläufe mit seinen Kolleginnen und Kollegen zu besprechen.

Für Schülerinnen und Schüler ist es nun (weiterhin) problemlos möglich, ein Erasmus+ Praktikum in den Niederlanden zu absolvieren. Nach einer erfolgreichen Bewerbung beim Team Internationalisierung (unter erasmus@bbs-meppen.de) werden die Kolleginnen und Kollegen des Alfa-college dann versuchen, für unsere Schülerinnen und Schüler den passenden Praktikumsplatz zu finden. Dabei ist der Praktikumsort nicht auf den Standort Hardenberg beschränkt. Das Alfa-college hat insgesamt 5 Standorte (Groningen, Hoogeveen, Leek, Assen, Hardenberg), die alle für Praktika genutzt werden können.

Auch die Lehrkräfte der BBS Meppen können von der Kooperation profitieren und z. B. bei einem sogenannten Job-Shadowing den niederländischen Kolleginnen und Kollegen bei der Arbeit über die Schulter schauen. Bei Interesse an so einer einwöchigen Hospitation können sich die Kolleginnen und Kollegen ebenfalls unter erasmus@bbs-meppen bewerben.