Sie benutzen einen sehr alten Browser. Dadurch kann es unter Umständen zu Darstellungsproblemen kommen.

Zwischenprüfung der Gärtnerinnen und Gärtner in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

br 11. Oktober 2021

zurück



Die angehenden Gärtnerinnen und Gärtner mussten bei den Zwischenprüfungen in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau) ihr Können unter Beweis stellen.




Bei der Zwischenprüfung sollen an verschiedenen Stationen bereits erlernte Inhalte unter Beweis gestellt und Verbesserungspotenziale aufgedeckt werden.

Bei der Station „Bautechnik“ musste eine Rollschicht flucht- und höhengerecht gesetzt werden. Zudem galt es verschiedene Materialien des Garten- und Landschaftsbaus zu erkennen und ihre Verwendungsmöglichkeit zu beschreiben. Die Station „Rasenbau“ diente zur Überprüfung aller Arbeitsschritte, die zur professionellen Rasenansaat erforderlich sind und bei der Station „Vermessung“ mussten Rechte Winkel erstellt und Fluchten verlängert werden.

Einen Schwerpunkt in der Ausbildung stellt auch das Erkennen und Benennen von Pflanzen dar. Hierzu standen 20 Pflanzen bereit, die erkannt und mit botanischem und deutschem Namen betitelt werden sollten.

Wir wünschen den Auszubildenden in den letzten Monaten ihrer Ausbildung viel Erfolg und freuen uns auf die praktische Abschlussprüfung im nächsten Jahr.