Schülersprecher/innen-Team 2023/24

Die Schülerinnen- und Schülervertretung der BBS Meppen

Die Schülerinnen- und Schülervertretung der BBS Meppen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schulgemeinschaft. Sie vertritt die Interessen unserer Schülerinnen und Schüler, macht auf Probleme aufmerksam, gibt Anregungen und Ideen an die Schulleitung weiter und bereichert durch die Organisation von Projekten und Aktionen das Schulleben.

Unser Schülerinnen- und Schülersprecherteam (in der Regel bestehend aus vier Personen) bildet dabei den Vorsitz der Schülervertretung. Die Teammitglieder vertreten die Interessen unserer Schülerinnen und Schüler und stellen das Bindeglied zwischen der Schülerschaft und den Lehrkräften sowie der Schulleitung dar. Auf den Schülerratssitzungen bzw. den Treffen der „aktiven Schülervertretung“ informieren sie sich über die Wünsche und Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler und gehen mit diesem Input regelmäßig ins Gespräch mit der Schulleitung.

Jeder ist Willkommen und wird gehört!

Unsere Schülerinnen- und Schülervertretung setzt sich aus zwei Organen – dem Schülerrat und der aktiven Schülervertretung – zusammen.

Dem Schülerrat gehören automatisch alle gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher und ihre Stellvertretungen an. Sie sind wiederum das Bindeglied zwischen der Schülerinnen- und Schülervertretung und der jeweiligen Klasse. Gewählte Vertreterinnen und Vertreter aus dem Schülerrat nehmen zudem an Sitzungen verschiedener schulischer Gremien teil und wirken dort ihr Mitbestimmungsrecht aus.

Der aktiven Schülervertretung kann jede interessierte Schülerin und jeder interessierte Schüler beitreten, die/der sich für die Schülerschaft einsetzen und an unserer Schule das Schulleben aktiv mitgestalten möchte.

Erreichbar ist die Schülerinnen- und Schülervertretung unter: sv@bbs-meppen.de

SV-Beratungslehrkräfte:

Sabine Gebken-Hemme (gebken-hemme@bbs-meppen.de)
Anna Held (held.anna@bbs-meppen.de)
Nadine Kelch (kelch@bbs-meppen.de)
Johannes Schwieters (schwieters.johannes@bbs-meppen.de)

Das Schülersprecherteam 2023/24 stellt sich anhand der Wahlergebnisse wie folgt auf:

1. Vorsitzende: Nina Nakonetzki (BGW 2-1)
Stv. Vorsitzender: Viktor-Paul Puiu (BGG 2-1)
Weitere Mitglieder: Jan-Malte Quappen (F2Q 2-1), Amelie Westermann (BEY 1-1)

Vertreter/-innen in der Gesamtkonferenz:

Nina Nakonetzki (BGW 2-1)