Berufliches Gymnasium Wirtschaft

Ausbildungsziel

Das Berufliche Gymnasium Wirtschaft  vermittelt eine breite und vertiefte Allgemeinbildung und führt in drei Jahren zum Abitur. Kennzeichnend ist die berufsbezogene Schwerpunktpunkt bildung in der Fachrichtung Wirtschaft. Der erfolgreiche Besuch des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft schafft gute Voraussetzungen sowohl für ein Studium als auch für eine qualifizierte Berufsausbildung.

Aufnahmevoraussetzungen

Die Aufnahmevoraussetzung in das Berufliche Gymnasium Wirtschaft ist der Erweiterte Sekundarabschluss I oder die Versetzung in die Klasse 10 eines allgemeinbildenden Gymnasiums.

Ausbildungsinhalte

Der Unterricht des dreijährigen Bildungsganges erfolgt in Vollzeitform. In der Einführungsphase (Klasse 11) findet der Unterricht im Klassenverband statt, die Qualifikationsphase (Klasse 12 und Klasse 13) ist in einem Kurssystem organisiert. Das Berufliche Gymnasium Wirtschaft vermittelt praxisorientierte Lerninhalte mittels moderner Unterrichtsmethoden. Die Bedeutung und das besondere Profil des Beruflichen Gymnasiums finden ihren Ausdruck unter anderem in den für die Abiturprüfung zulässigen Fächerkombinationen. Das erste Prüfungsfach (P1) ist Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen/Controlling, ein weiteres Prüfungsfach ist Informationsverarbeitung oder Volkswirtschaft (P4 oder P5).

Unterrichtsverteilung

Profilfächer

Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen/ Controlling, Volkswirtschaft, Informationsverarbeitung und Praxis der Unternehmung

Kernfächer

Deutsch, Fremdsprachen (Englisch, Spanisch, Niederländisch) und Mathematik

Ergänzungsfächer

Naturwissenschaft (Biologie), Geschichte, Politik, Religion bzw. Werte und Normen

Zudem bieten wir ein umfangreiches Sportangebot an.

Wie melde ich mich an?

Ein Anmeldeformular kann im Sekretariat der BBS Meppen angefordert werden. Sie erreichen uns persönlich oder telefonisch montags bis freitags von 7:30 Uhr - 13:00 Uhr.

Auch auf unserer Internetseite steht die Anmeldedatei zum Ausdruck für Sie zur Verfügung.

www.bbs-meppen.de

Was benötige ich für die Anmeldung?

Der Anmeldung ist beizufügen:

• Beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Aussagen zu Ihrem schulischen und beruflichen Werdegang sowie zu Ihren besonderen Fähigkeiten und Kenntnissen
  • Anmeldeschluss ist jeweils der 15. Februar des Jahres