Fachoberschule

Ausbildungsziel

Die Fachoberschule Ernährung und Hauswirtschaft führt zum Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife, die zum Studium an einer Fachhochschule berechtigt. Sie vermittelt fachspezifische Grundlagen der Lebensmitteltechnologie, Ernährungslehre sowie Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.

Aufnahmevoraussetzungen

• Für die Fachoberschule Klasse 11: Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder gleichwertiger Schulabschluss
  • Für die Fachoberschule Klasse 12: Versetzung von Klasse 11 oder eine einschlägige mindestens 2-jährige Ausbildung mit Abschluss

• Für die Fachoberschule Klasse 11:
    • 12 Stunden fachbezogener Unterricht an zwei Tagen/Woche
    • 960 Stunden fachpraktische Ausbildung in einschlägigen Betrieben
  • Für die Fachoberschule Klasse 12:
    • 30 Unterrichtsstunden pro Woche an fünf Tagen in Allgemein- und Fachbildung

Unterrichtsverteilung

Für die Fachoberschule Klasse 11:

Berufsübergreifender Lernbereich

Berufsbezogener Lernbereich

• Lerngebiete der Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft

Für die Fachoberschule Klasse 12:

Berufsübergreifender Lernbereich

• Naturwissenschaften

Berufsbezogener Lernbereich

• Lerngebiete der Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft

Wie melde ich mich an?

Ein Anmeldeformular kann im Sekretariat der BBS Meppen angefordert werden. Sie erreichen uns persönlich oder telefonisch montags bis freitags von 7:30 Uhr - 13:00 Uhr.

Auch auf unserer Internetseite steht die Anmeldedatei zum Ausdruck für Sie zur Verfügung.

www.bbs-meppen.de

Was benötige ich für die Anmeldung?

Der Anmeldung ist beizufügen:

• Beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Aussagen zu Ihrem schulischen und beruflichen Werdegang sowie zu Ihren besonderen Fähigkeiten und Kenntnissen
  • Anmeldeschluss ist jeweils der 15. Februar des Jahres