Fachoberschule

Ausbildungsziel

Die 12te Klasse Fachoberschule Technik ist der logische Weg zur Erlangung der Zugangsberechtigung zu einer Fachhochschule bzw. zur Aufnahme eines Bachelor- Studienganges mit dem Berufsziel Ingenieur. Dabei werden gezielt die inhaltlichen Eingangsvoraussetzungen für eine erfolgreiche Aufnahme des Studiums geschaffen. Die inhaltliche Gestaltung des Unterrichtes erfolgt deshalb streng in Abstimmung mit den nachfolgenden Bildungseinrichtungen. Je nach Berufsausbildung und Neigung kann in der Fachoberschule Technik zwischen den Schwerpunkten Bau-, Elektro-, Holz- und Metalltechnik gewählt werden. Trotz dieser technischen Aus richtung ist der Abschluss der Fachoberschule Technik die allgemeine Fachhochschulreife. Diese ermöglicht demnach auch die Aufnahme eines Studiums anderer Disziplinen mit der Eingangsvoraussetzung Fachhochschulreife.

Aufnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für den Besuch der 12ten Klasse Fachoberschule Technik ist neben einem Sekundar-I-Abschluss (Realschulabschluss) der Abschluss einer Berufsausbildung in einem technischen Beruf oder der erfolgreiche Besuch der Klasse 11 einer Fachoberschule Technik.

Ausbildungsinhalte

Der Unterricht erfolgt in Vollzeitform. Unterrichtet werden neben den berufsbezogenen Inhalten (Schwerpunktfach), die sich an der gewählten technischen Ausrichtung orien tieren, auch berufsübergreifende Inhalte mit den Fächern:

• Deutsch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Politik
  • Religion

Wie melde ich mich an?

Ein Anmeldeformular kann im Sekretariat der BBS Meppen angefordert werden. Sie erreichen uns persönlich oder telefonisch montags bis freitags von 7:30 Uhr - 13:00 Uhr.

Auch auf unserer Internetseite steht die Anmeldedatei zum Ausdruck für Sie zur Verfügung.

www.bbs-meppen.de

Was benötige ich für die Anmeldung?

Der Anmeldung ist beizufügen:

• Beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Aussagen zu Ihrem schulischen und beruflichen Werdegang sowie zu Ihren besonderen Fähigkeiten und Kenntnissen
  • Anmeldeschluss ist jeweils der 15. Februar des Jahres