Fachoberschule

Ausbildungsziel

Die Fachoberschule Gesundheit und Soziales wird mit den Schwerpunkten Gesundheit-Pflege  und Sozialpädagogik  angeboten und ist eine Schulform, die zweijährig (als Klasse 11 und 12) oder einjährig (als Klasse 12) geführt werden kann. Sie führt zum Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife, die fachrichtungsbezogen zum Studium an einer Hoch schule oder an einer Fachhochschule in jeglicher Fachrichtung berechtigt. Die Schulform vermittelt eine erweiterte Allgemeinbildung und eine vertiefende berufliche Fachbildung.

Für die Fachoberschule Klasse 11:

Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder gleichwertiger Schulabschluss

Für die Fachoberschule Klasse 12:

Versetzung von Klasse 11 oder eine mindestens 2-jährige einschlägige Ausbildung mit Berufsschulabschluss.

Für die Fachoberschule Klasse 11:

12 Stunden Unterricht an zwei Tagen/Woche und mind. 960 Stunden unterrichtsbegleitendes Praktikum während des gesamten Schuljahres in einschlägigen Einrichtungen. In der Klasse 12 erfolgt der Unterricht in Vollzeitform. Unterrichtet werden neben den berufsbezogenen Inhalten, die sich an der gewählten Fachrichtung orientieren, auch berufsübergreifende Inhalte mit den Fächern:

Unterrichtsverteilung

• Naturwissenschaften
  • Religion

Am Ende des Schuljahres sind schriftliche Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und im berufsbezogenen Lernbereich abzulegen.

Wie melde ich mich an?

Ein Anmeldeformular kann im Sekretariat der BBS Meppen angefordert werden. Sie erreichen uns persönlich oder telefonisch montags bis freitags von 7:30 Uhr - 13:00 Uhr. Auch auf unserer Internetseite steht die Anmeldedatei zum Ausdruck für Sie zur Verfügung.

www.bbs-meppen.de

Was benötige ich für die Anmeldung?

Der Anmeldung ist beizufügen:

• Beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Aussagen zu Ihrem schulischen und beruflichen Werdegang sowie zu Ihren besonderen Fähigkeiten und Kenntnissen
  • Anmeldeschluss ist jeweils der 15. Februar des Jahres