Berufsfachschule

Ausbildungsziel

Die zweijährige berufsqualifizierende Berufsfachschule Informationstechnische(r) Assistent(in) bietet Schülerinnen und Schülern in einem zweijährigen Bildungsgang die Möglichkeit,

• einen beruflichen Abschluss zu erwerben,
  • den erweiterten Sekundarabschluss I zu erwerben und
  • bei freiwilliger Teilnahme an einem Zusatzangebot in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik die Fachhochschulreife (schulischer Teil) zu erlangen.

Mit dem Besuch dieser Berufsfachschule wird die Schulpflicht erfüllt.

Aufnahmevoraussetzungen

In die zweijährige berufsqualifizierende Berufsfachschule Informationstechnische(r) Assistent(in) kann aufgenommen werden, wer den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss nachweist.

Ausbildungsinhalte

Der Unterricht erfolgt in Vollzeitform mit theoretischen und praktischen Unterrichtsanteilen. Informationstechnische Assistenten program mieren, installieren, konfigurieren und pflegen System- und Anwendungssoftware. Außerdem richten Sie Computer ein, administrieren Netzwerke, erstellen Datenbanken, überwachen computergesteuerte Produktionsprozesse und stellen deren Energieversorgung sicher. Während der zweijährigen Ausbildung ist ein vierwöchiges Praktikum von 160 Stunden in einschlägigen Betrieben durchzuführen.

Unterrichtsverteilung

Berufsübergreifender Lernbereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Fremdsprache/Kommunikation

Berufsbezogener Lernbereich Theorie

• mit den Lernfeldern

Berufsbezogener Lernbereich Praxis

• mit den Lernfeldern

Am Ende der Ausbildung werden schriftliche, praktische und gegebenenfalls mündliche Abschlussprüfungen durchgeführt. Mit dem erfolgreichen Besuch wird die Berechtigung erworben, die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte(r) Informationstechnischer/Informationstechnische Assistent(in)“ zu führen.

Wie melde ich mich an?

Ein Anmeldeformular kann im Sekretariat der BBS Meppen angefordert werden. Sie erreichen uns persönlich oder telefonisch montags bis freitags von 7:30 Uhr - 13:00 Uhr.

Auch auf unserer Internetseite steht die Anmeldedatei zum Ausdruck für Sie zur Verfügung.

www.bbs-meppen.de

Was benötige ich für die Anmeldung?

Der Anmeldung ist beizufügen:

• Beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Aussagen zu Ihrem schulischen und beruflichen Werdegang sowie zu Ihren besonderen Fähigkeiten und Kenntnissen
  • Anmeldeschluss ist jeweils der 15. Februar des Jahres