Zweijährige Berufsfachschule

Ausbildungsziel

In der zweijährigen Berufsfachschule Sozialassistenz - Schwerpunkt Sozialpädagogik - werden Schülerinnen und Schüler zu Sozialassistentinnen und Sozialassistenten ausgebildet. Nach der Ausbildung können staatlich geprüfte Sozialassistenten in verschiedenen sozialpädagogischen Arbeits feldern tätig werden, so etwa als Zweitkräfte in Kindertagesstätten oder auch anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendpflege. Mit bestandener Abschlussprüfung erwerben die Schüler den erweiterten Sekundarabschluss I – Realschulabschluss. Der Abschluss Sozialassistentin / Sozialassistent ist zugleich der Schlüssel für die weitere Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher an der zweijährigen Fachschule Sozialpädagogik.

Aufnahmevoraussetzungen

Diese Berufsfachschule setzt den Realschulabschluss oder einen anderen gleichwertigen Abschluss voraus.
Die Schülerinnen und Schüler müssen zum Beginn der praktischen Ausbildung auch die persönliche Zuverlässigkeit und gesundheitliche Eignung nachweisen.

Ausbildungsinhalte

Der Unterricht der zweijährigen berufsqualifizierenden Berufsfachschule erfolgt in Vollzeitform.
Während des Bildungsganges findet eine praktische Ausbildung von insgesamt 840 Stunden in geeigneten Kindertagesstätten statt.

Unterrichtsverteilung

Berufsübergreifender Lernbereich mit den Fächern

• Deutsch/Kommunikation
  • Englisch/Kommunikation
  • Politik
  • Sport
  • Religion

Berufsbezogener Lernbereich Theorie

Berufsbezogener Lernbereich Praxis

• Die praktische Ausbildung findet in geeigneten Einrichtungen statt.

Wie melde ich mich an?

Ein Anmeldeformular kann im Sekretariat der BBS Meppen angefordert werden. Sie erreichen uns persönlich oder telefonisch montags bis freitags von 7:30 Uhr - 13:00 Uhr.

Auch auf unserer Internetseite steht die Anmeldedatei zum Ausdruck für Sie zur Verfügung.

www.bbs-meppen.de

Was benötige ich für die Anmeldung?

Der Anmeldung ist beizufügen:

• Beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Aussagen zu Ihrem schulischen und beruflichen Werdegang sowie zu Ihren besonderen Fähigkeiten und Kenntnissen
  • Anmeldeschluss ist jeweils der 15. Februar des Jahres